Sinn haben

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.

Strukturen

Sinn haben
Die Arbeit hat keinen Sinn.
Es hat keinen Sinn, 50 Vokabeln am Tag zu lernen.

Beispiele

Ich frage mich, ob meine Arbeit noch einen Sinn hat. (= ob ich mein Ziel damit erreiche ...)
Es hat keinen Sinn, 50 Vokabeln am Tag zu lernen/lernen zu wollen. (Man vergisst doch die meisten Vokabeln wieder ...)
Meinst du, es hat Sinn, wenn wir hier Tomaten anpflanzen? (= Meinst du, sie wachsen hier?)

Anmerkung

Sinn ist ein etwas schwieriges, aber sehr nützliches abstraktes Nomen. Man kann die Bedeutung von Sinn haben auf viele Arten paraphrasieren: es ist vernünftig, es führt zum Ziel, man erreicht so seinen Zweck .... Praktisch identisch sind Ausdrücke mit den Adjektiven sinnvoll sein bzw. sinnlos sein oder unsinnig sein:
Ich frage mich ob meine Arbeit noch sinnvoll ist.
Es ist sinnlos, 50 Vokabeln am Tag zu lernen.
Es ist völlig unsinnig, hier Tomaten anzupflanzen. Die wachsen nie bei dem kalten Wetter.

In der Nähe sind auch familiärere Ausdrücke mit den Nomen Quatsch, Blödsinn, Unsinn:
Es ist völliger Blödsinn, hier Tomaten zu pflanzen ...

Ein weiterer wichtiger Ausdruck in diesem Bereich ist Zweck haben:
Es hat überhaupt keinen Zweck, 50 Vokabeln am Tag zu lernen.
Was für einen Zweck hat es, wenn du ihr diese Briefe schreibst? Sie kommt doch nicht zurück.

Wortfamilie

der Sinn

Wortfelder sinn |